Neues Sporthallenprojekt in Barleben – jetzt schon 9,1 Mio. €

Was würden sie sagen, wenn ihnen ein Auto zu einem Gesamtpreis von 10 T€ angeboten wird, sie bei der Übergabe aber noch für Lenkrad und Reifen extra bezahlen sollen? Richtig, sie würden sich betrogen vorkommen, es wäre wahrscheinlich sittenwidrig. Die deutsche Vorsilbe „gesamt-“ bedeutet ja umfassend, lückenlos, total, vollständig oder ganz. Wer würde daran zweifeln, das ein Gesamtobjekt nicht alle seine Einzelteile umfasst – niemand, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Ganz anders liegt der Fall jedoch beim Bau der neuen Sporthalle in Barleben. Hier verwendet man das Wort „gesamt-“  doch etwas anders. In den Unterlagen, die die Gemeinderäte von der Verwaltung zu dieser Baumaßnahme erhielten, gibt es nämlich ganz verschiedene Gesamtkosten. (Baukosten Sporthalle2.1  / Baukosten Sporthalle2.2)

Einmal die von 4,5 Mio. € für die Sporthalle II. Da die neue Halle jedoch an die vorhandene Mittellandhalle angegliedert wird, auch noch Gesamtkosten für die Anbindung in Höhe von 2,1 Mio. €. Der Stand Ende 2010 und deshalb auch Ausgangspunkt für den Haushalt 2011 waren also Gesamtkosten in Höhe von 6,6 Mio. €. Schon ein viertel Jahr später wurden diese Kosten korrigiert. Zu den Gesamtkosten kamen nun noch Baunebenkosten (u.a. Planung) dazu, so dass die „Sporthalle II gesamt“ mit 5,4 Mio. € zu Buche stand, beim „Verbinder gesamt“ 2,5 Mio. €. Man unterscheidet hier also „Gesamtkosten“ von „Kosten gesamt“. Die Gesamtkosten der Maßnahme Sporthalle wurden damit auf 7,9 Mio. € veranschlagt.
Aktuell (die Bodenplatte ist noch nicht einmal fertig gestellt) wurden diese Zahlen aber wieder nach oben korrigiert. Zu den Gesamtkosten der Halle (inklusive Baunebenkosten) kommen nun noch hinzu: Baufeldfreimachung, Zusatzaufwendungen IT und unvorhergesehene(?) Preiserhöhungen. Jetzt liegen die Gesamtkosten schon bei 9,13 Mio. €, die nur noch mit außerplanmäßigen Ausgaben zu bewältigen sind.
Die Kostenentwicklung wurde in der Finanzausschusssitzung am 11.8.2011 vom Planungsbüro pbr Rohling erläutert. Ursachen sind u. a. verdeckte Baumängel an der vorhandenen Mittellandhalle (die jetzt behoben werden), fehlende oder fehlerhafte Dokumentationen (die die Anbindung der neuen an die alte Halle verteuern), weitere Wünsche der Verwaltung (Serverraum) und unterschiedliche Auslegungen der Vorsilbe „gesamt-“.
Aus den neuen Unterlagen geht weiterhin hervor, dass auch die Kosten für die Ausstattung noch nicht in die Gesamtkosten eingeflossen sind! Hier ist mit ca. 50 T€ zu rechnen (was ich zu bezweifeln wage). Allerdings ist bis jetzt immer noch nicht klar herauszubekommen wie groß die „gesamten Gesamtkosten“ für diese Sporthalle denn nun wirklich sind oder ob es noch weitere „gesamts“ geben wird.

Mein Fazit: Auch noch so großes Kauderwelsch wird die Kosten für den Steuerzahler nicht senken. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass unsere Fraktion dafür plädierte, eine neue Sporthalle besser auf dem Schulgelände der Sekundarschule zu errichten. Dies hätte vielleicht nur soviel gekostet, wie der jetzt geplante „Verbinder“ im oben beschriebenen Projekt.