Ausbau Breiteweg (Nebenanlagen Nordabschnitt)

Der Beschluss über die Neugestaltung des Breiteweges (Nebenanlagen im Abschnitt nördlicher Kreisverkehrs bis zur Bahnlinie) wurde in der Sitzung des Ortschaftsrates (OR) am 8.12.2011 gefasst. Schon in der vorhergehenden Sitzung hatte das Ingenieurbüro einige Varianten vorgestellt, die aber vom OR verworfen wurden.

In diesem Zusammenhang war auch beschlossen worden, die Kopflinden zu fällen. Wir hatten zwar dafür plädiert, die Bäume zu erhalten, wurden aber überstimmt. Das Ingenieurbüro bekam dann die Aufgabe, folgende Anforderungen in die Planung einzuarbeiten: Beibehaltung der Aufteilung Gehweg, Radweg, Parken auf jeder Straßenseite und Neuanordnung der Straßenbäume. Nun wurde eine überarbeitete Variante vorgestellt (hier ansehen).

Einige Details:

1. Die Asphaltdecke wird aufgeschnitten und die Straße etwas schmaler gestaltet.
  2. Es sollen neue Betonhochborde gesetzt und auf jeder Seite Grünzellen mit Baumstandorten eingefügt werden.
  3. Der Gehweg soll mit kugelgestrahltem Betonsteinpflaster belegt und der Radweg mit gleichem Material farblich abgesetzt werden. Letzteres trifft auch auf die Grundstückszufahrten zu.
  4. Es wurde beschlossen, beiderseits der Straße wieder Linden zu pflanzen und so den Alleecharakter zu erhalten. Nun muss man sich mit dem Landkreis ins Benehmen setzen, da (gerichtlich abschließend bestätigt!) der Breiteweg ein Naturdenkmal „Kastanien-Lindenallee“ darstellt. Gibt der Landkreis grünes Licht, kann der Ausbau der Nebenanlagen in der beschlossenen Form beginnen.

Wenn es Auflagen oder Änderungsaufträge gibt, muss der OR erneut beraten. Vor Baubeginn werden auch die Anwohner angehört, die für diese Maßnahme anteilmäßig die Kosten tragen müssen.