Klimaschutz in Barleben

KlimaschutzNa klar, werden Sie jetzt denken, da haben wir schon einiges gemacht: energieeffiziente Straßenbeleuchtung, Blockheizkraftwerke für Mittellandhalle und Kindertagesstätten, Elektroauto in der Gemeindeverwaltung (welches sich aber nicht wirklich zu lohnen scheint), Biogasanlage in Ebendorf, Solar- und Photovoltaikanlagen, planerische Ausweisung von Windkraft und ähnliches. Aber wir könnten noch besser sein, z.B. mehr Bäume und weniger Verkehr im Ortszentrum. Worauf ich aber bis jetzt noch nicht gekommen bin, ist die Schaffung einer neuen Personalstelle in der Gemeindeverwaltung und zwar die des Klimaschutzmanagers (Jahresgehalt ca. 55 000 €, Aufgaben hier ansehen )!

Wenn Städte wie München, Hamburg, Berlin und verschiedene Landkreise so etwas haben und ein Teil des Gehaltes gefördert werden könnte, warum dann nicht auch wir, so dachte sicher der Bürgermeister und bereitete eine entsprechende Beschlussvorlage für den Gemeinderat am 26.9.2013 vor. Wahrscheinlich ist ihm entfallen, wie groß unsere Gemeinde ist, dass wir bereits Verträge mit Energieberatern haben und dass die Personalkosten der Verwaltung mit ca. 7 Mio. € (Tendenz steigend!) jährlich zu Buche schlagen. Aber vielleicht soll insgeheim auch der nächste internationale Klimagipfel nach Barleben geholt werden? Hohe Ziele zu setzen ist oftmals gut, insbesondere beim Klimaschutz. Die Schaffung dieser Personalstelle gehört jedoch nicht dazu. Aus diesem Grund hat unsere Fraktion und die knappe Mehrheit des Gemeinderates das abgelehnt, auf so etwas können wir verzichten.