Helldamm – eine aktuelle Einschätzung

Helldamm2014
Gute Chancen das es dieses Jahr fertig wird ?

Hier ein Kommentar der uns von Rudolf Unger zur Verfügung gestellt wurde.

Liebe Freunde, zum Anfang des Monats August wurde der Ausbau des Helldamms begonnen. Vollmundig und ohne jedes Realitätsverständnis wurde der Abschluß der Maßnahme Ende November verkündet (nachzulesen im MK).

Durch unvorhersehbare Schwierigkeiten (!!! es war immer ideales Wetter, die Mitarbeiter des ITB haben täglich bis zu 10 Stunden gearbeitet, auch sonnabends) konnte der Termin natürlich nicht gehalten werden. Unser hochkompetentes Bauamt (sie brauchen auch noch die fachliche Beratung von Frau Studte) hat erst am 7. Oktober die Unterlagen zum Ausbau den Tiefbaumitarbeitern übergeben. Bis zu dieser Zeit waren sie auf hilfreiche Ansagen der Anlieger, wo welche Versorgungsrohre bzw. -Leitungen liegen, angewiesen. Vom Bauamt hat sich in diesem Zeitabschnitt niemand sehen lassen.

Nun haben wir den Januar und das gute Wetter erlaubt den zügigen Weiterbau. Im Normalfall wäre bei einem richtigen Winter die Bautätigkeit zum erliegen gekommen. Man hat es wieder geschafft, den Ausbau in das Winterhalbjahr zu legen, wie auch bei allen anderen Straßenausbaumaßnahmen in Barleben, um die Bürger auf diese Weise zu schikanieren. Es bleibt nun zu beobachten, ob die Vorgaben, wie in der Versammlung angekündigt, umgesetzt werden. Ein anderers Thema ist die Abwasserkonzeption, die es noch zu beleuchte gibt.

Dieser Kommentar kann ergänzend zum Beitrag Helldamm – die ausführliche Geschichte   gesehen werden.