Trittbrettfahrer ?

Leider muss ich wieder einmal auf einen Volkstimme Artikel eingehen. Am letzten Samstag war da zu lesen wie eine Vorort-Kommission das Thema Überweg am neuen Eingang der Grundschule Barleben „Ja oder Nein“ bewertet hat.  Ich bin mir der Gefahr bewusst mit dieser Bewertung des Artikels eventuell einigen der Beteiligten nicht gerecht zu werden. Dem kann ich nur entgegnen „Schreiben Sie hier einen sachlichen Kommentar und schon sind wir mitten in der Diskussion“.

Wer den Artikel gelesen hat, bekommt den Eindruck Hr. Blume sei „die“ Person die sich der Sache angenommen hat. das ist nicht richtig. Die Initiative geht vom Elternrat der Grundschule aus und ich erhoffe mir von dieser Seite einen hörbaren Kommentar. Besonders schade an der bisherigen Aktion ist die Ignoranz der Kommission gegenüber den Initiatoren.

Das die Wiedergabe des Gespräches in der Volksstimme nur sehr lückenhaft ist, davon gehe ich aus. Ich kann kaum glauben das sich alle Beteiligten mit dem Inhalt des Artikels identifizieren können. Die Argumentation zur Gefährlichkeit der betroffenen Stelle am Breitenweg darauf zu stützen, das bisher fast nichts passiert ist und daher auch in Zukunft nichts passieren wird, ist fast schon atemberaubend. Sie ignoriert die Tatsache, das die Bedingungen unter der diese Aussage stimmt, mit der Öffnung des Eingang fast nicht mehr gegeben sind. Bisher keine Kinder, dann viele Kinder…

Ganz peinlich wird es, wenn ein Überweg wegen der jetzt errichteten Parktaschen nicht mehr gebaut werden kann. Dann frage ich mich wo ist denn bitte die weitsichtige Stadtplanung, oder kam der Eingang jetzt völlig überraschend ?

Zustimmen  kann ich nur der Ansicht, das ein Übergang alleine noch nicht aus sich selbst heraus für Sicherheit sorgt. Hier müssen sicher mehrere Maßnahmen zusammen kommen. Verkehrsausbildung der Kinder, ggf. die Lenkung der „Strömung“, so dass ein direktes auf die Straße rennen erschwert wird.
Ein völliger Verzicht auf einen Überweg halte ich für die absolut schlechteste Lösung.

2 comments

Kommentar verfassen

Sie können die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>