Die Position der ECOLE

Gast-Artikel von Hr. Langhof / Vorstand ECOLE Stiftung

Der Vorstand der ECOLE Stiftung hat den Artikel „Ganz schön Kohle für Ecole“ auf der Webseite der Fraktion der Freien Wähler Barleben Anfang März zur Kenntnis bekommen. In dessen Auswertung wurde festgestellt, dass eine Reihe von Argumenten aus der Sicht der ECOLE Stiftung nicht den der Stiftung bekannten Tatsachen entsprechen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Tonalität des Artikels Zweifel an der Hinstimmung der Autoren zur Unterstützung der Ansiedlung der Internationalen Schulen durch die Gemeinde Barleben aufkommen lässt.

Da der Inhalt und der Zeitpunkt der Veröffentlichung aus Sicht der Stiftung in Verbindung mit einer Reihe von zum Zeitpunkt der Veröffentlichung anstehenden Beschlüssen des Gemeinderates zu stehen schien, wurde entschieden, zunächst alle Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates über die Sicht der ECOLE-Stiftung zum Artikel und zu den dort geäußerten Ansichten zu informieren. Die Absicht der Stiftung war es, gegebenenfalls durch den Austausch von sachlichen Argumenten Missverständnisse klären zu können, bevor falsche Informationen oder gar verletzende Äußerungen zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Kommunikation führen.

Die Information des Gemeinderates erfolgte mit einem umfangreichen Dokument, welches sich sehr detailliert mit den im Artikel geäußerten Ansichten und Argumente auseinander setzt. Darüber hinaus wurden die Gemeinderäte erneut über die qualitativen und quantitativen Auswirkungen der Ansiedlung der Internationalen Schulen in Barleben informiert.

Aufgrund der durch den Artikel ausgelösten Emotionen, insbesondere auf Seiten von Mitarbeitern und Eltern von ECOLE, die sich durch die Wortwahl und die Darstellungen des Artikel teilweise diffamiert und verleumdet fühlten, wurde zunächst beschlossen, keine öffentliche Diskussion zu führen, sondern erst in verschiedenen Gesprächen zu klären, welche Intention und Zielrichtung der Artikel hat. Insbesondere sollte vermieden werden, dass die öffentliche Diskussion auf ein Niveau abgleitet, wie es in dem einen oder anderen Kommentar zu ECOLE-Themen auf dieser Webseite bereits jetzt zu finden ist. Dafür steht ECOLE auch in Zukunft nicht zur Verfügung.

Am Montag, dem 29.3.2010 fand zur Klärung der bestehenden Fragen ein Gespräch zwischen Vertretern der Fraktion der Freien Wähler Barleben und dem Vorstand der ECOLE Stiftung statt.

Seitens des ECOLE-Vorstandes wurden – auch in Form des Informationspapieres an die Fraktionsvorsitzenden – die wesentlichen Probleme, welche ECOLE mit dem Artikel sieht, nochmals kurz vorgestellt:

• Im Artikel entsteht der Eindruck, dass die von ECOLE betriebenen Schulen der Öffentlichkeit nicht zugänglich wären,
  • ebenso entsteht der Eindruck, dass das Engagement der ECOLE Stiftung einem privaten Zweck, also dem wirtschaftlichen oder sonstigen Vorteil einzelner Personen, dienen,
  • der Artikel vermittelt den Eindruck, dass direkte Zuwendungen in unbekannter Größenordnung – zumindest aber mehr als 6 Mio € an ECOLE geflossen wären und weiter fließen sollen und
  • der Artikel lässt den Schluss zu, dass die Zuwendungen an ECOLE im kausalen Zusammenhang mit erhöhten bürgerbezogenen Steuern und Gebühren, sowie die Verteuerung der Kinderbetreuung und einer allgemeinen Mehrbelastung der Bürger in Zusammenhang stünden.

Es wurde seitens ECOLE u.a. das Folgende klargestellt und dargestellt:

• Die von der ECOLE Stiftung betriebenen allgemeinbildenden Schulen erfüllen unter strenger staatlicher Aufsicht und unter den gesetzlich vorgegebenen Rahmenbedingungen (z.B. Schulgeld) eine öffentliche Bildungsaufgabe. Die von der ECOLE Stiftung betriebenen Schulen sind jedem Schüler zugänglich, der die Aufnahmebedingungen erfüllt und für den ein Ausbildungsplatz zur Verfügung steht. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Elternhauses ist kein Aufnahmekriterium.
  • Die ECOLE Stiftung ist aus einer auf ehrenamtlicher Basis gegründeten Elterninitiative hervorgegangen. Vorstand und der Stiftungsrat sind bis heute ehrenamtlich und vollkommen unentgeltlich tätig.
  • Die Gemeinde Barleben hat – und darauf wird in Äußerungen von ECOLE immer dankend hingewiesen – die Ansiedlung der Internationalen Schulen jederzeit tatkräftig und im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten unterstützt. Keineswegs wurden jedoch Zuwendungen von über 6 Mio € als direkte Zuwendungen zum operativen Betrieb des Trägervereins, der Stiftung oder der durch sie betriebenen Schulen gezahlt. Insbesondere gab es nie und gibt es keinerlei fortlaufenden finanziellen Unterstützungszahlungen der Gemeinde für die Internationalen Schulen.
  • Es gibt im Gegenzug eine Vielzahl von überaus positiven wirtschaftlichen, bildungs- und regionalpolitischen Effekten der Ansiedlung der ECOLE Schulen in Barleben, die allen Mitgliedern des Gemeinderates zur Kenntnis gegeben wurden.

Seitens der Vertreter der Freien Wähler Barleben wurde aus Sicht des Vorstandes folgende für ECOLE relevanten Aussagen verstanden:

• Die Freien Wähler begrüßen die Ansiedlung der Internationalen Schulen in Barleben und haben diese stets unterstützt.
  • Die Freien Wähler befürworten auch eine weitere Unterstützung der ECOLE Stiftung durch die Gemeinde, sofern diese durch die Gemeinde leistbar ist.
  • Die negativen Eindrücke, die für ECOLE aus dem Artikel entstanden sind, sind lediglich Interpretationen und sind in dieser Form nicht beabsichtigt.

Seitens der Vertreter der Freien Wähler wurde beschlossen, den Artikel geringfügig zu präzisieren und zu ändern. Vor dem Hintergrund der oben getätigten Aussagen hält es der ECOLE Vorstandes jedoch – auch im Interesse der Freien Wähler – für geboten, den Artikel nochmals zu überarbeiten, insbesondere, da Wortwahl und Auslegung für den uneingeweihten Leser weiterhin falsche Schlüsse zulässt, die mit den durch die Freie Wähler geäußerten Intentionen nicht übereinstimmen. Da der Stiftungsrat signalisiert hat, sich gegebenenfalls auf seiner nächsten Sitzung noch mit dem Artikel zu beschäftigen, ist es möglich, dass eine weitergehende Stellungnahme der Stiftung erfolgt.

M. Langhof
ECOLE-Stiftung