Bürgerversammlung Ebendorf – Bilanz

Gut 70 Besucher fanden am 23.11.1010 den Weg ins Bürgerhaus, zu der F. Hujer und W. Wischeropp eingeladen hatten. Herr Hujer gab einen kurzen historischen Abriss über die Pumptätigkeit zur Absenkung des Grundwasserspiegels in Ebendorf, die schon seit 1914 vorgenommen wurde.

Viele Bürger erweiterten die Darstellung, da hierzu ja Erfahrungen über mehrere Generationen vorhanden sind. Aber genau diese, so der Tenor vieler Bürger, wurden bei der Bautätigkeit der letzten 20 Jahre ignoriert, wobei die Auswirkungen jetzt spürbar sind. Es gab in diesem Zusammenhang auch kritische Worte zur Rekonstruktion des Kellergeschosses im Kindergarten, die (auch hier gab es keine Gegenmeinung) nie so hätte stattfinden dürfen. Schade dass damals, als im Ebendorfer Gemeinderat darüber beschlossen wurde, offensichtlich niemand mit Nachdruck intervenierte.

Dankbar waren die Anwesenden Herrn Reckler, der quasi ehrenamtlich über 30 Jahre lang die Pumptätigkeit vorgenommen hatte. Er konnte auch die Stromkosten benennen (ca. 1500 €/a), die von der Gemeinde übernommen wurden. Allerdings wurde nun offensichtlich, am 1.1.2011 wird die Pumptätigkeit eingestellt. Die Gemeinde hatte schon im Mai Herrn Reckler untersagt, die Pumpen weiter zu betreiben, zwischenzeitlich wurde jedoch noch eine Kompromisslösung bis zum Jahresende gefunden. Das NH-Hotel (Grundeigentümer des Steinbruches) meldet dann den Elektroanschluss ab.

Wie soll es nun weitergehen? Diesbezüglich wurden Fragebögen (Fragebogen hier ansehen) an die Bürger ausgeteilt, womit erst einmal eine Bestandsanalyse der Wasserschäden in den Haushalten vorgenommen werden soll. Die Auswertung dieser Fragebögen wird einen Überblick über die aktuelle Situation bringen und könnte sicher auch für ein diesbezüglich angestrebtes hydrologisches Gutachten interessant sein. Schon am Ende der Veranstaltung gab es 40 Rückmeldungen.

Sollten Sie als Leser auch einen Fragebogen ausfüllen und beisteuern wollen, dann können Sie diesen im Gemeindebüro Ebendorf (039203/60303) oder bei Frank Hujer abgeben. (Hinter dem Thie 12, 39179 Ebendorf, Tel.:039203/969010)

Danach wollen die Freien Wähler über den Ortschafts- und Gemeinderat beantragen, dass die Verwaltung Varianten zum weiteren Vorgehen erarbeitet. Ziel muss es sein, die Situation zu entspannen. Der nächste Schritt wird also die am 07.12.2010 stattfindende Sitzung des Ortschaftsrates sein. Es wäre schön, wenn hier betroffene Bürger Anfragen stellen, um der Sache Nachdruck zu verleihen.