Über uns

Diese Internetseiten werden speziell von der Fraktion der Freien Wählergemeinschaft (FWG) des Gemeinderates der Einheitsgemeinde Barleben in Verbindung mit den entsprechenden Fraktionen der Ortschaftsräte Ebendorf, Meitzendorf und Barleben als Podium für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt.

Wir sind ein Zusammenschluss freier, demokratisch eingestellter Bürger aus den Ortschaften Barleben, Ebendorf und Meitzendorf, denen eine bürgernahe Kommunalpolitik in der Einheitsgemeinde Barleben am Herzen liegt. Wir unterliegen keinen parteipolitischen Zwängen.

Wir wollen:

• die positive Entwicklung unserer drei Ortschaften fortsetzen, jedoch ohne Steuergelder für weitere teure Prestigeobjekte zu verschwenden, deren Folgekosten sich künftig rächen werden.
  • für uns Bürger günstige Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten sowie eine ausreichende medizinische Versorgung. Die Belastungen der Bürger durch Lärm (A2/A14, B189), Geruch (Biogasanlage) und Strahlung (Mobilfunk) sollen auf ein Minimum reduziert werden. Unternehmerfreundliche Bedingungen zur Ansiedelung von Arbeitsplätzen können auch weiterhin Steuereinnahmen garantieren.
  • für unsere Kinder und Enkel gute Betreuungs- und Lernverhältnisse in Kindertagesstätten und Schulen. Die Modernisierung und Erweiterung dieser Einrichtungen soll fortgesetzt werden (Ebendorf braucht dringend eine neue Kindertagesstätte).
  • neue Wohnformen für junge und ältere Bürger fördern, um damit den Herausforderungen des demografischen Wandels Rechnung zu tragen.
  • die ältesten Zeugen unserer Dorfgemeinschaften wie Kirchen, Denkmäler, Friedhöfe u.a. erhalten, damit Heimat und Geschichte erlebbar bleiben.
  • die Weiterentwicklung des Mehrgenerationenzentrums mit Integrationsangeboten für Vereine zum soziokulturellen Treffpunkt aller Altersgruppen fördern. Dafür benötigen wir auch wieder ein Familienzentrum.
  • eine transparente und ausgewogene Berichterstattung in den von der Gemeinde finanzierten Medien.

Wir können Sachfragen als solche lösen, weil unsere Mitglieder viel Erfahrung und Sachkompetenz haben. Im Gegensatz zu anderen möchten wir die Meinung der Bürger hören, um sie bei kommunalen Entscheidungen zu berücksichtigen. Dadurch können Bürgermeister und Verwaltung unterstützt werden, wieder bürgernah zu arbeiten.

Deshalb wenden wir uns an alle Bürger, unterstützen Sie uns bei der Umsetzung dieser Ziele

Briefkasten

Unseren realen Email-Briefkasten erreichen sie hier