Kategorie: OR-Ebendorf

Wer lügt hier (Ergänzung)

Besichtigung

Eine am 11.2. stattgefundene Vorortbesichtigung des im ersten Beitrag vorgestellten Kellers durch den Ortschaftsrat Ebendorf und Mitarbeiter der Verwaltung zeigte Feuchteschäden an den Wänden

FeuchteSchäden

und aktuell nur sehr geringen Schimmelbefall

Schimmel

Intensive Nutzung

Grundsätzlich ist zu sagen, im Keller ist nur der Zugang zu den oberen Etagen versiegelt. Ansonsten wird der Keller (mit Zugang von außen) als Ablage für Spiel- und Sportgeräte sowie die Spaziergeh-Wagen genutzt . Der Hausmeister geht ein und aus und auch teilweise das Personal.

Verpasst

Das zu den Aussagen des Bürgermeisters  “Ist doch der Keller seit Oktober 2010 verschlossen und der Zutritt nicht erlaubt.“  bzw.  „…der Keller seit geraumer Zeit versiegelt und nicht zugänglich ist“. Leider war der Bürgermeister nicht mit anwesend, er hätte sonst seine Aussagen revidieren müssen, aber das wollen wir ihm nicht zumuten…

Das Presseecho hier VS2015-02-14

Missstände in der Kita Ebendorf – wie lange noch?

Auf der einen Seite veranstaltet der Bürgermeister (BM) ein „Zukunftsforum Gesundheit“, auf der anderen Seite, nämlich in der Gegenwart, liegt die Gesundheit unserer Kinder in der Kindertagesstätte Ebendorf seit 2010 durch gravierende bauliche Missstände im „grenzwertigen Bereich“ (Brief des Elternkuratoriums hier einsehen). Seit 2010 bemühen sich Kommunalpolitiker im Ortschaftsrat Ebendorf und im Gemeinderat um Lösungen (Historie siehe hier).
Nun kam endlich der Lösungsvorschlag des BM: Verkauf des Kita-Grundstücks/-gebäudes und des gesamten ehemaligen Gutsparks einschließlich Kinderspielplatz an einen privaten Investor! Dieser könnte eine Kita bauen, und wir könnten dann diese und alle anderen Objekte auf dem Gelände über einen Mietvertrag nutzen. Eine Ausschreibung für den Grundstücksverkauf war nicht vorgesehen!
Weiterlesen

Kindergarten Ebendorf – Lösungssuche oder Hinhaltestrategie?

Zur Beantwortung der o.g. Frage hier einige Fakten zur Historie:

  • 12.10.2010 Schreiben des Gesundheitsamtes, indem die Nutzung der Kellerräume wegen erhöhter Schimmelpilzkonzentration und Feuchtigkeit untersagt wird.
  • 18.11.2010 durch einen Bericht der Volksstimme erfahren die Gemeinderäte von der Problematik.
  • 23.11.2010 Antrag unserer Fraktion (FW) sowie der Gemeinderäte Lange (SPD) und Ölze (CDU), den Sachstand auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 16.12.2010 zu setzen, die gestellten Fragen zu beantworten und Lösungsvorschläge zu unterbreiten. Der Bürgermeister setzt das Thema nicht auf die Tagesordnung der Sitzung.
  • Ratssitzung am 31.03.2011: Der Antrag vom Nov. 2010 steht auf der Tagesordnung. Eine Informationsvorlage mit Antworten auf die gestellten Fragen und Lösungsvorschläge wird nicht vorgelegt. Daraufhin wird beschlossen, dass eine Informationsvorlage zu erstellen ist, welche die Fragen beantwortet und Lösungen aufzeigt. Des Weiteren erhalten die Gemeinderäte Akteneinsicht in die Schreiben des Gesundheitsamtes. Dem Ortschaftsrat Ebendorf wird die Akteneinsicht verwehrt.
  • Ratssitzung am 31.05.2011: Das Thema steht wieder nicht auf der Tagesordnung! Es wurde keine Informationsvorlage erstellt.

Weiterlesen

Probleme im Ebendorfer Kindergarten

Aktuell gibt es im Ebendorfer Kindergarten erhebliche Probleme. Ausgehend von Wasserschäden im Keller, sind verstärkt Pilzsporen im Haus nachgewiesen worden, die zu Sperrungen durch das Gesundheitsamt führten. Durch einen entsprechenden fraktionsübergreifenden Antrag (Anträge hier ansehen) wollten wir uns informieren und auf Abhilfe drängen.

Die Reaktion des Bürgermeisters: Er setzte den Antrag, der ihm seit dem 23.11.2010 vorliegt nicht auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 16.12.2010.

Ist ihm der Kindergarten in Ebendorf etwa nicht wichtig, oder hat die Verwaltung schon
alles im Griff? Die Gründe werden wir am 16.12. erfragen. Die nächste planmäßige
Gemeinderatssitzung findet übrigens erst Anfang März 2011 statt, hier muss das Thema
auf die Tagesordnung gesetzt werden!

Aus dem OR Ebendorf – 7.12.2010

Hallo,
am 07.12.2010 wurde auf der Ortschaftsratssitzung folgender Antrag mit Begründung eingebracht:

Auf der Einwohnerversammlung am 23.11.2010 zum Thema „Grundwasser in den Kellern der Ortschaft Ebendorf“ wurde durch Hauseigentümer und andere betroffene Bürger festgestellt:

1.    Nur durch ständig betriebene Pumpen im Steinbruch an der Olvenstedter Straße (am NH-Hotel) konnte in den vergangenen Jahrzehnten der Grundwasserspiegel dauerhaft auf ein von den betroffenen Bürgern beherrschbares Maß gesenkt werden.
2.    Es ist durch langjährige Erfahrungen bekannt, dass auf diese Pumpen nicht verzichtet werden kann.
3.    Die Grundwassersituation hat sich nach dem Straßenausbau im letzten Jahrzehnt verschärft.

Rückblick im Ergebnis der Bürgerversammlung:
Das Gebiet des Ortskerns Ebendorf wurde in der Vergangenheit durch Gräben entwässert, die im Rahmen weiterer Ansiedlungen im Bereich der Olvenstedter und Magdeburger Straße verfüllt und durch eine stattdessen eingebaute Entwässerung (alter Bürgermeisterkanal) ersetzt worden sind. Im Rahmen der letzten Straßensanierungsarbeiten wurde diese Entwässerung entfernt.

Der hohe Wasserstand in den Kellern ist trotz Einsatz eigener Pumpen nur teilweise zu beseitigen und gefährdet die Betriebsfähigkeit der elektrischen Anlagen (Verteilerkästen, Heizungsanlagen) und damit die Sicherheit der Bewohner, so dass eine schnellstmögliche Lösung erforderlich ist.

Unter Berücksichtigung der genannten Umstände stellt der OR Ebendorf folgenden Antrag:

Der Bürgermeister der Gemeinde Barleben wird gebeten, die Verwaltung zu beauftragen, wirksame Maßnahmen zur Senkung des Grundwasserspiegels in Ebendorf zu ergreifen. Als Sofortmaßnahme wird hierbei die Inbetriebnahme einer Pumpenanlage am Steinbruch Olvenstedter Str. gesehen.

Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt, Enthaltungen oder Gegenstimmen gab es keine.
Mit Antworten des Gemeinderates ist am 16.12.2010 oder spätestens in der nächsten Sitzung zu rechnen.

VG Frank Hujer
(Freie Wähler Ortschaftsrat Ebendorf)

Bürgerversammlung Ebendorf – Bilanz

Gut 70 Besucher fanden am 23.11.1010 den Weg ins Bürgerhaus, zu der F. Hujer und W. Wischeropp eingeladen hatten. Herr Hujer gab einen kurzen historischen Abriss über die Pumptätigkeit zur Absenkung des Grundwasserspiegels in Ebendorf, die schon seit 1914 vorgenommen wurde.

Viele Bürger erweiterten die Darstellung, da hierzu ja Erfahrungen über mehrere Generationen vorhanden sind. Aber genau diese, so der Tenor vieler Bürger, wurden bei der Bautätigkeit der letzten 20 Jahre ignoriert, wobei die Auswirkungen jetzt spürbar sind. Es gab in diesem Zusammenhang auch kritische Worte zur Rekonstruktion des Kellergeschosses im Kindergarten, die (auch hier gab es keine Gegenmeinung) nie so hätte stattfinden dürfen. Schade dass damals, als im Ebendorfer Gemeinderat darüber beschlossen wurde, offensichtlich niemand mit Nachdruck intervenierte.

Dankbar waren die Anwesenden Herrn Reckler, der quasi ehrenamtlich über 30 Jahre lang die Pumptätigkeit vorgenommen hatte. Er konnte auch die Stromkosten benennen (ca. 1500 €/a), die von der Gemeinde übernommen wurden. Allerdings wurde nun offensichtlich, am 1.1.2011 wird die Pumptätigkeit eingestellt. Die Gemeinde hatte schon im Mai Herrn Reckler untersagt, die Pumpen weiter zu betreiben, zwischenzeitlich wurde jedoch noch eine Kompromisslösung bis zum Jahresende gefunden. Das NH-Hotel (Grundeigentümer des Steinbruches) meldet dann den Elektroanschluss ab.

Wie soll es nun weitergehen? Diesbezüglich wurden Fragebögen (Fragebogen hier ansehen) an die Bürger ausgeteilt, womit erst einmal eine Bestandsanalyse der Wasserschäden in den Haushalten vorgenommen werden soll. Die Auswertung dieser Fragebögen wird einen Überblick über die aktuelle Situation bringen und könnte sicher auch für ein diesbezüglich angestrebtes hydrologisches Gutachten interessant sein. Schon am Ende der Veranstaltung gab es 40 Rückmeldungen.

Sollten Sie als Leser auch einen Fragebogen ausfüllen und beisteuern wollen, dann können Sie diesen im Gemeindebüro Ebendorf (039203/60303) oder bei Frank Hujer abgeben. (Hinter dem Thie 12, 39179 Ebendorf, Tel.:039203/969010)

Danach wollen die Freien Wähler über den Ortschafts- und Gemeinderat beantragen, dass die Verwaltung Varianten zum weiteren Vorgehen erarbeitet. Ziel muss es sein, die Situation zu entspannen. Der nächste Schritt wird also die am 07.12.2010 stattfindende Sitzung des Ortschaftsrates sein. Es wäre schön, wenn hier betroffene Bürger Anfragen stellen, um der Sache Nachdruck zu verleihen.

Wasser in den Kellern der Ortschaft Ebendorf

zum oben genannten Thema wird eine Bürgerversammlung stattfinden.
Diesen Beitrag hier betrachten wir als Aufruf an alle betroffenen Bürger, die Bürgerversammlung zur Darstellung und Diskussion des Problems zu nutzen.

Dienstag der 23.11.2010 um 18.30Uhr im Bürgerhaus Ebendorf

Seit Mitte Mai diesen Jahres gibt es in den Kellern der Ortschaft Ebendorf verstärkt Wasser. Auch die Gemeindehäuser und der Kindergarten bleiben nicht verschont. Diese Bürgerversammlung klärt in groben Schritten auf, was seit über 70 Jahren geschehen ist, um das Wasser aus den Kellern weitestgehend fernzuhalten.

Die betroffenen Bürger erfahren mehr über die Änderungen seit Mai 2010. Was geschieht zurzeit? Und die wichtigste Frage: „Wie geht es weiter und wie können wir Bürger uns beteiligen.“

Einmalig in der Geschichte Ebendorfs, es wird durch eine ausliegende Liste erfasst, welche Häuser, Straßenzüge und Gebiete durch das Wasser betroffen sind.

Es laden ein:
Frank Hujer (Freie Wähler Ebendorf)
Wilma Wischeropp (Freie Wähler Ebendorf)

Hinweise und Fragen können auch vorher gerichtet werden an

Frank Hujer
Hinter dem Thie 12
39179 Ebendorf

Telefon:        039203/ 96 90 10 (Büro)
E-Mail:          frank.hujer@freiewaehlerbarleben.de