Informationsveranstaltung zur Nordverlängerung der A14

Auf der o.g. Informationsveranstaltung am 23.03.2011 in Meitzendorf wurde durch den Ortsbürgermeister (OB) Herrn Niebuhr und den Landwirt Herrn Dorendorf in Kurzfassung über die aktuelle Planung informiert. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Versammlung war für alle Anwesenden sehr interessant und aufschlussreich, meinen Dank den Veranstaltern.

Zum Projekt:
Der auszubauende Streckenabschnitt beträgt ca. 11 km. Die Strecke umfasst mehrere Brückenbauwerke, darunter die Überführung über den Mittellandkanal und die Bahnlinie. Auf Höhe der Gemarkung Jersleben ist eine Anschlussstelle „Haldensleben“ vorgesehen Kartenausschnitt 1  ( Karte 1 A14 als PDF hier ansehen ). Der geplante Trassenverlauf verläuft ca. 600 m nordwestlich der bebauten Ortslage von Meitzendor ( Kartenauschnitt 2 als PDF hier ansehen ). Die Autobahn soll mittels einer 23 m hohen neuen Brücke über den Mittellandkanal geführt werden, welche als Hochstraße schon die Gemarkung Meitzendorf in einer Höhe von ca. 16 m durchläuft. Die Tunnelvariante wurde aus Kostengründen verworfen. Die Planung sieht für die Ortslage Meitzendorf keine Lärmschutzmaßnahmen vor. Im Lärmgutachten (welches Bestandteil der Planung ist) heißt es hierzu nur: „Es sind keine Konflikte hinsichtlich des Schallimmissionsschutzes zu erwarten“!?
Die Anwesenden schlossen sich der Meinung von Herrn Niebuhr an der meinte, es komme jetzt darauf an, sich mit allen Betroffenen zu verbünden und gemeinsam mit Nachdruck Lärmschutz für die Orte zu fordern. In Meitzendorf wird dazu nächste Woche auf Initiative des Ortsbürgermeisters eine Unterschriftensammlung erfolgen. Bleibt zu hoffen, dass viele Bürger dieses Anliegen (genau wie ich) unterstützen.
Die Beteiligung der Öffentlichkeit durch Auslegung der Planunterlagen in der Gemeindeverwaltung erfolgt vom 02.03.11 bis 01.04.11. Zusätzlich bietet das Landesamt die Möglichkeit, die Planunterlagen (hier online) einzusehen.

Am 29.3.11 um 19.00 Uhr findet übrigens in Samswegen eine weitere Infoveranstaltung statt ( Flyer hier ansehen ).

Und noch etwas: Diese Planung war leider bisher noch kein Thema im Barleber Gemeinderat oder in seinen Ausschüssen!